Anzeige

Adventskalender 2020

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Dezember voller Überraschungen für dich vorbereitet!

Jeden Tag im Advent schalten wir hier ein neues „Türchen“ für dich frei, hinter dem sich spannende Gewinne, attraktive Rabatte und viele weitere Überraschungen unserer Werbepartner*innen verbergen.

Damit du nichts verpasst – einige Gewinnspiele und Angebote sind zeitlich begrenzt –, schau am besten jeden Tag vorbei.

Wir wünschen dir viel Freude mit unserem Adventskalender!

Dein psylife-Team

24. Dezember

Mit mehr Wohlbefinden und Ruhe in das neue Jahr: Zu Heilig Abend verlosen wir ein Klangkissen inmuRELAX

Ein sinnvoller Hauptgewinn in so einem Jahr? Für den 24. Dezember haben wir ein ganz besonderes Adventskalender-Türchen für euch: Zu gewinnen gibt es das vielseitig einsetzbare Klangkissen inmuRELAX im Wert von 825€! Gerade jetzt kennst du sicherlich das Bedürfnis abzuschalten – inmu unterstützt dich und deine Patient*innen darin. Ob für dich selbst oder als hilfreiches Therapiewerkzeug für deine Klient*innen: Die technische Neuheit hilft zu entspannen und Stress zu reduzieren. Auch bei Schlafstörungen oder Ängsten eignet sich das multi-sensorische Klangkissen nachweislich. Das inmu arbeitet mit interaktiver Musik und fördert die Verringerung von Unwohlsein und negativen Gedankengängen.

Weitere Informationen zum Klangkissen findest du hier.

Lies im Psylife-Magazin mehr über das Klangkissen. Dort findest du auch Infos zu einer laufenden Test-Aktion exklusiv für Psylife-Leser*innen.

Gewinnspiel beendet.

23. Dezember

Darf es etwas Selbstfürsorge sein?

Heute hast du noch einmal die Möglichkeit, einen Kurs bei unserer Autorin Nanni Glück von Glückslachen zu gewinnen! Egal ob du in der Therapie, im Coaching oder im sozialen Bereich arbeitest, sind die Themen Selbstfürsorge und Selbstmitgefühl sicher ab und zu Bestandteil deiner Arbeit. Trotzdem fällt es uns nicht immer leicht, unser Wissen auch für uns privat umzusetzen. Der Kurs „Selbstfürsorge & Selbstmitgefühl – sich selbst der beste Freund sein“ unterstützt dich dabei, deine Bedürfnisse im Blick zu behalten und dir selbst immer wieder wertschätzend zu begegnen.

Zusammen mit Nanni Glück/Glückslachen verlosen wir eine kostenfreie Teilnahme an dem 8-wöchigen Onlinekurs „Selbstfürsorge“.

Falls du nicht gewinnst, aber den Kurs trotzdem gerne ausprobieren möchtest, hast du Glück: Bis zum 15.01.2021 bekommen allen psylife-Leser*innen 48 %-Rabatt auf den Kurs. Gibt bei der Anmeldung einfach den Coupon „psylife2020“ an. Viel Spaß!

Gewinnspiel beendet.

Hier geht es zu Nanni Glücks Artikeln auf psylife.

22. Dezember

Lektüre für das neue Jahr – gewinne „Gestatten, ich bin ein Arschloch“ von Eden Books

Dr. med. Pablo Hagemeyer ist Psychiater und arbeitet sehr erfolgreich mit Narzissten und ihren Opfern. Dabei hat er einen besonderen Zugang: Pablo Hagemeyer ist selbst ein Narzisst. Einer der ungefährlichen Sorte, sagt er. Einer, der seinen Narzissmus erkannt und gelernt hat, seine dementsprechenden Charakterzüge auszugleichen und abzuschwächen. Je später wir anfangen, den Narzissmus zu behandeln, desto schlechter ist die Prognose, sagt Hagemeyer.
Die Narzissten, die das nicht können, das sind die Arschlöcher, die andere abwerten, um sich über sie zu stellen. Sie manipulieren, untergraben und wissen, wie sie die Schwächen anderer Personen für sich nutzen. Schätzungsweise sind ein bis zwei Prozent der deutschen Bevölkerung von der Störung betroffen. Dreiviertel davon sind Männer. In seinem Buch „Gestatten, ich bin ein Arschloch.“ richtet Pablo Hagemeyer sich besonders an die Opfer von Narzissten. Er zeigt auf, wie man sich gegen diese Menschen behauptet und sich überhaupt erst einmal Gehör verschafft.
Ob beruflich, in Beziehungen oder im Familienleben – viele von uns müssen sich in ihrem Alltag mit Narzissten herumschlagen. Damit ist jetzt Schluss. Nach der Lektüre von Pablo Hagemeyers Buch wird keinem „Arschloch“ mehr sein narzisstisches Verhalten gestattet. 

Zusammen mit Eden Books verlosen wir 3 Exemplare des Titels.

Gewinnspiel beendet.

Interview mit Pablo Hagemeyer im psylife-Magazin.

21. Dezember

Die Stärken-Box für Therapeut*innen – kostenlos zum Download!

Der veränderte Alltag durch Corona ist für deine Patient*innen und auch für dich belastend. Deshalb: Vergiss nicht, auf dich selbst zu achten.

Der E-Reader „Stärken-Box“ des Beltz Verlages möchte dich dabei unterstützen. Hier erhältst du:

  • Grundlageninfos zu „internetbasierten Interventionen“
  • Eine Meditation
  • Einen zwei-Wochen-Kurs zum Selbstlernen grundlegender Achtsamkeitsfertigkeiten

Im Rahmen unseres Adventskalenders kannst du den E-Reader jetzt kostenlos downloaden!

Psychotherapie.tools bietet dir noch viele weitere Materialien. Mit dem kostenlosen Probezugang inklusive 10 Credits kannst du das Angebot gleich testen.

20. Dezember

Gewinne ein Mops-Bücherpaket vom medhochzwei Verlag

Stella & Tom sind seit dem Kindergarten beste Freunde und gehen zusammen durch dick und dünn. Ihr kuscheliger Begleiter, der Mops Mampfred, steht ihnen in schwierigen Situationen zur Seite und hat immer einen guten Rat, wenn es mal brenzlig wird.

Mit den liebevoll gestalteten Kinderbüchern rund um die beiden Freunde lernen Kinder, mit ihren Gefühlen umzugehen und schwierige Situationen zu meistern. Ob Angst, Ärger oder Streit – mit Mops Mampfred steht den besinnlichen Feiertagen nichts mehr im Wege.

Zusammen mit dem medhochzwei Verlag verlosen wir ein Mops-Paket mit den Büchern:

Wer hat Stella & Tom die Angst gemopst?“ und „Bei Stella & Tom fliegen die Fetzen

Gewinnspiel beendet.

19. Dezember

Weihnachtszeit – Zeit für Lektüre. Zeit für Familie?

Kindheiten in geschlossenen, sektiererischen Gemeinschaften und die Erfahrungen, die ein Ausstieg aus solchen Gruppierungen bedeutet, sind das Thema in diesem eindrucksvollen Erfahrungsbuch Sektenkinder.

Dass es ein Leben danach gibt, zeigt dieses Buch anhand vieler O-Töne erwachsener Sektenkinder. Ihre Erfahrungsberichte helfen, zu verstehen und geben Einblicke in die Welt Betroffener. Sie können aber auch ermutigen, sich Hilfe zu suchen und das Erlebte in die eigene Biografie einzuordnen.

Zusammen mit dem BALANCE buch + medien Verlag verlosen wir 3 Exemplare des Titels.

Gewinnspiel beendet.

18. Dezember

Mit der Wirtschaftspsychologie aktuell in 2021 auf dem neusten Stand bleiben, wenn es um Themen und Trends aus der Wirtschaftspsychologie geht – wir verlosen ein Jahresabo!

Wirtschaftspsychologie aktuell ist die Zeitschrift für Personal und Management und das führende Fachmagazin für wirtschaftspsychologische Themen und Trends. Viermal im Jahr berichten darin Fachleute aus Wissenschaft und Praxis fundiert und anschaulich über psychologische Erkenntnisse aus der Forschung und deren Umsetzung in Unternehmen.

Das Team der WPA möchte Führungskräfte, Personalexpert*innen, Wirtschaftspsycholog*innen, Trainer*innen, Berater*innen und viele andere dabei unterstützen, die Wirtschaftswelt nachhaltig zu verändern und dadurch ihre Arbeit noch besser zu machen. Dabei wird konkret gezeigt, wie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse erfolgreich in den Arbeitsalltag integriert werden können. Die Tipps sind prägnant, verständlich, einfach umzusetzen und erleichtern die Arbeit.

Wir verlosen ein Jahresabo (vier Ausgaben) der WPA, beginnend mit der aktuellen Ausgabe 4/2020.

Nicht gewonnen? Die WPA kann hier im Abo oder als Einzelausgabe bestellt werden.

Gewinnspiel beendet.

17. Dezember

Gewinne das Lernspiel “Kikkerbecool’ des Super Coole Freunde Verlags

Wenn du therapeutisch mit Kindern arbeitest, kannst du dieses kreative Brettspiel einsetzen, um spielerisch soziale Fähigkeiten, Selbstbewusstsein, den souveränen Umgang mit Mobbing und gute Umgangsformen zu trainieren und auszubauen.

Du kannst das Spiel mit ein bis sechs Kindern spielen und auch mit älteren Schülern lassen sich die aufgegriffenen Themen wunderbar diskutieren und erforschen. Begebt euch gemeinsam auf eine Reise durchs Meer zum supercoolen Frosch, der gemütlich am Strand liegt. Ihr müsst Stürmen trotzen und Haien und Krokodilen ausweichen, die Nilpferdbrücke überwinden und das Orakel des Vulkans befragen. Währenddessen beantworten die Kinder Fragen auf den farbigen Kärtchen, die untereinander vorgelesen werden können, um sich Spielmarken zu verdienen. So stärken sie nicht nur spielerisch ihre Ressourcen, sondern bekommen die Möglichkeit über verschiedene Themen zu sprechen. Wer als erstes beim coolen Frosch angekommen ist, hat gewonnen – und hilft dann den anderen Kindern, das Ziel zu erreichen.

Inhalt:
1 Spielbrett (50x70 cm), 2 Würfel, 6 Spielfiguren, 50 Spielmarken
160 Frage- und Antwortkärtchen aus den 4 Bereichen: Sozialkompetenz, Gute Manieren, Selbstbehauptung, Mutig gegen Mobbing

Mehr Informationen zu den Büchern und therapeutischen Spielen vom Super Coole Freunde Verlag findest du hier.

Zusammen mit dem Super Coole Freunde Verlag verlosen wir 3 Lernspiele im Wert von jeweils 99 Euro.

Gewinnspiel beendet.

 

16. Dezember

Videosprechstunde speziell für Psychotherapeut*innen / Adventskalender-Tarif für psylife-Leser*innen

WebPRAX Face2Face“ ist die erste, speziell für Psychotherapeut*innen entwickelte Online-Therapie-Plattform, die von der KBV im Rahmen der „Videosprechstunde“ zertifiziert wurde.

Neben dem Video-Modul für die Durchführung von Videosprechstunden bietet WebPRAX eine umfangreiche Medien-Bibliothek, deren Inhalte auch für Patient*innen freigeschaltet werden können. Von Meditationen über PMR-Übungen bis hin zu Bewegungs-Workouts für Depressionspatient*innen sowie Psychoedukations-Videos ist ein breites Spektrum von Medien verfügbar und es kommen laut WebPRAX stetig neue Inhalte von renommierten Expert*innen hinzu. Darüber hinaus gibt es eine Gruppenfunktion, über die Intervisionen mit Kolleg*innen, die nicht bei webPRAX angemeldet sein müssen, abgehalten werden können. Außerdem verfügt webPRAX über einen virtuellen Flipp-Chart zum Visualisieren von Konzepten und Schaubildern.

WebPRAX bietet psylife-Leser*innen ab sofort einen exklusiven Adventskalender-Tarif. Anstatt des regulären Preises von 24,90 € p. M. zahlst du nach einem kostenlosen Probemonat nur 14,90 € p. M. inklusive aller Funktionen und Medieninhalte.

Ein super Preis, um das Format zu testen! Melde dich dazu einfach hier an!

15. Dezember

Selbstfürsorge-Schatzkiste für Therapie und Beratung – jetzt 15% sparen!

Was sind meine Kraftquellen im Alltag? Was macht ein Zuhause zu meinem Zuhause? Wann braucht mein Körper Bewegung? Wer ist der wichtigste Mensch in meinem Leben? Welche Augenblicke genieße ich bewusst?

Wer Herausforderungen des Alltags mit fürsorglichem Handeln begegnet, fördert sein Wohlbefinden und beugt Stress und Erschöpfung vor. Die Selbstfürsorge Schatzkiste für Therapie und Beratung
lädt spielerisch dazu ein, eine grundlegende Fürsorge für sich selbst zu aktivieren und weiterzuentwickeln. Die 120 Impulskarten eröffnen reflexiv und handlungsanregend die Themen:
• Alltags- und Krisenbewältigung
• emotionale Balance
• Selbstbewusstsein
• Zugehörigkeit und Beziehungsgestaltung
• Handeln und Selbstbestimmung
• Gedankenkultur
• Freundschaft zum Körper
Das Kartenset für das Einzel- und Gruppensetting ist für Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren geeignet.

Mit dem Code "psylife15" sparst du jetzt 15 % auf die Schatzkiste. Am besten gleich hier bestellen.

(Angebot gilt bis 24.12.2020. auf beltz.de)

14. Dezember

Bei neuroraum darfst du Schlafen lernen! Wir verlosen 3 Wellnesspakete (Buch, Schlafmaske, Geräuschminimierer, Wohlfühltee), damit du entspannt in den Schlaf schlummern kannst.

Gesunder Schlaf ist in vielen Lebenslagen die beste Medizin. Mit dem Buch von Herrn Dr. Hans-Günter Weeß „Schlaf wirkt Wunder“ findest du schnelle und effiziente Hilfe gegen durchwachte Nächte, denn nur wer nachts richtig abschaltet und durchschläft, geht hellwach durchs Leben.

Möchtest du noch mehr über das Wunder des Schlafes wissen, lädt neuroraum dich ein, eines der mehrtägigen Schlafseminare in Marktbreit (Unterfranken) zu besuchen (unabhängig vom Gewinnspiel). Durch das Seminar führt der renommierte Schlafexperte und Buchautor Dr. Weeß.

15. - 17.04.2021
Schlaf ist die beste Medizin: Praxis der ambulanten und stationären Schlafmedizin
Info

04. - 07.08.2021:
neuroraum Sommerakademie 2021 - "Schlaf wirkt Wunder"

Info

Bei heutiger Buchung (14.12.20 bis 23.59 Uhr) gewährt neuroraum dir einen Frühbucherrabatt von 20%, bei Buchung bis 24.12. sogar noch 10% Rabatt. Bitte bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld „psylife Adventskalender“ vermerken. Eine Anrechnung auf andere Kurse ist leider nicht möglich.

Gewinnspiel beendet.

  

13. Dezember

Gewinne ein Jahr voller Achtsamkeit – mit Mein Achtsamkeitsjahr" von Jennifer Raye, Junfermann

Mit dem liebevoll gestalteten 52-Wochen-Journal „Mein Achtsamkeitsjahr“ von Jennifer Raye erfährst du das Konzept der Achtsamkeit anschaulich in Theorie & Praxis und kannst zugleich über deine Erfahrungen reflektieren. Pro Themenwoche regen tägliche Impulse dazu an, in einen Dialog mit Körper und Seele zu treten.

So gelingt es immer besser, …

  • deinen Geist zu erforschen und Körper wahrzunehmen,
  • Interpretationen & Urteile zu vermeiden,
  • dir selbstfürsorglich zu begegnen,
  • unliebsames Verhalten zu ändern,
  • dich tiefer verbunden zu fühlen mit dir selbst und anderen sowie
  • Dankbarkeit zu kultivieren.

Wenige Momente im Alltag reichen schon aus – und eine ganz neue Welt tut sich auf!

Zusammen mit dem Junfermann Verlag verlosen wir ein Exemplar des Titels.

Gewinnspiel beendet.

 

12. Dezember

50 Shrinks - Das Geheimnis der Praxisräume gewinnen

Der psychotherapeutische Praxisraum ist ein geschützter Ort, an dem Geheimnisse vertraulich preisgegeben und tiefverborgene Gefühle offenbart werden können. Aber es ist auch ein offener Raum, in dem während einer Woche zahlreiche Menschen ein- und ausgehen. Als exklusiver Arbeitsbereich des Therapeuten dient er dazu, regelmäßig neue Patienten willkommen zu heißen, die Beratung und Behandlung suchen. Nach welchen Erwägungen richten Psychotherapeut*innen ihren Behandlungsraum ein? Inwieweit prägt ihre theoretische Ausrichtung dessen Einrichtung und Innendekor?

In seinem Buch „FIFTY SHRINKS – Portraits aus New Yorkverbindet Sebastian Zimmermann einfühlsame Interviews mit New Yorker Psychotherapeut*innen mit ausdrucksstarken Fotografien ihrer Personen und Praxisräume und ermöglicht dadurch einen faszinierenden Einblick in deren Seelenleben. Die beeindruckende Vielfalt an Raumstimmungen, Einrichtungsstilen und Ambiente spiegelt sich dabei in einem breiten Spektrum therapeutischer Konzepte und Orientierungen wider, die von den dort tätigen Ärzt*innen und Therapeut*innen praktiziert werden.

Zusammen mit dem Kohlhammer Verlag verlosen wir ein Exemplar des Titels.

Gewinnspiel beendet.

11. Dezember

Gewinne eine Lizenz der Praxissoftware EPIKUR e-therapie PLUS für Psychotherapeut*innen, inklusive 10er-Paket Videosprechstunde sowie 50% Rabatt auf die Softwarepflege im ersten Jahr!

Moderne Psychotherapeut*innen brauchen eine moderne Praxissoftware, um für die Aufgaben des sich wandelnden Praxisalltags gewappnet zu sein. EPIKUR Software ist der am stärksten wachsende Anbieter in diesem Markt und der ideale Partner für psychotherapeutische Kassen- und Privatpraxen. Nicht nur die Tatsache, dass die Software auf Mac-, Windows- und Linux-Rechnern läuft, sondern vor allem die Funktionalitäten sind es, die Anwender*innen zu überzeugen wissen.

Patient*innenakten digital führen, Terminkalender pflegen und Mithilfe des einzigartigen Therapie-Guides© immer genau im Überblick behalten, welche Behandlungsschritte Aufmerksamkeit erfordern: EPIKUR unterstützt dich bei jeder Aufgabe. Neben den etablierten Funktionen, die dich bei der Bewältigung deines Praxisalltags unterstützen, stehen dir zudem auch optionale Onlinefeatures zur Verfügung, die dabei helfen, dich und deine Patienten*innen enger miteinander zu verbinden.

Mehr Infos findest du hier

Damit du gleich im neuen Jahr mit deiner digitalen Therapie beginnen und die Onlinefunktionen ausprobieren kannst, verlosen wir zusammen mit Epikur Software ein attraktives Softwarepaket – bestehend aus Grundlizenz der Praxissoftware EPIKUR e-therapie PLUS inklusive 10er-Videosprechstundenpaket sowie 50% Rabatt auf die Softwarepflege für das erste Jahr – im Gesamtwert von ca. 400€.

Gewinnspiel beendet.

10. Dezember

Gewinne das neue Buch von Psychoanalytiker Dr. Hans Hopf – „Abgründe“

Der junge Mann, der sich aus Liebeskummer erhängen will, die türkische Großfamilie, die seine Praxis umstellt oder der junge Mann, der in einer Sitzung seine Pistole zückt. Diese und andere Erlebnisse beschreibt der angesehene Psychotherapeut Dr. Hans Hopf in seinem neuen Buch Abgründe". Es sind Geschichten über Gewalt, Sucht, Tod, Missbrauch – teils kurios, immer spannend, ergreifend, schockierend, aber auch lehrreich. Die Tätigkeit von Psychotherapeut*innen stellt man sich als nicht enden wollende Abfolge quälend langer Sitzungen voller schwieriger Gespräche mit verunsicherten oder psychisch gestörten Menschen vor. Dass es auch ganz anders sein kann, zeigt uns der erfahrene Psychoanalytiker Hans Hopf, der die spannendsten, ergreifendsten Therapieerlebnisse aus seinem langen Therapeutenleben schildert. Zu jedem Fall gibt er Erläuterungen aus psychoanalytischer Sicht und schildert den Verlauf der Therapien, auch wenn diese nicht immer erfolgreich enden.

Zusammen mit Klett-Cotta verlosen wir heute ein Exemplar des Titels.

Gewinnspiel beendet.

9. Dezember

Immer gut belesen – mit dem Jahresabo der Gehirn&Geist

Wie wäre es mit ein bisschen Lektüre für 2021? Zum Beispiel mit einer neuen Zeitschrift! Die Gehirn&Geist erscheint 12 Mal im Jahr und gibt Einblick in eine Vielzahl an Themen: Wie beeinflusst der Darm die Psyche? Wann können wir Alzheimer bekämpfen? Wie lernen unsere Kinder am besten? In Gehirn&Geist berichten renommierte Wissenschaftler und Journalisten über die neuesten Erkenntnisse aus der Psychologie, Hirnforschung, Medizin, Pädagogik und Philosophie. Ob Selbsttest, Expertenrat oder Web- und Literaturtipps – jedes Heft bietet zudem eine Fülle an weiterführenden Informationen. Lerne die faszinierende Welt in unserem Kopf kennen.

Zusammen mit dem Spektrum Verlag verlosen wir ein Jahresabo der Gehirn&Geist.

Gewinnspiel beendet.

8. Dezember

Buchpaket zu gewinnen! Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten

Vandenhoeck & Ruprecht Verlage verlost heute 3x ein Buchpaket á 5 Bände aus der Reihe „Leben. Lieben. Arbeiten, speziell mit Themen aus den Bereichen Beratung/Coaching und Lebensführung.

Die Reihe, herausgegeben von Jochen Schweitzer und Arist von Schlippe, bringt kurz, kompakt und anschaulich auf den Punkt, wie systemische Beratung bei alltäglichen Problemen Retter in der Not sein kann. Leben. Lieben. Arbeiten“ lautet nicht nur der Arbeitstitel dieser Reihe, er setzt sich auch mit Themen aus den verschiedensten Lebens-, Liebes- und Arbeitskontexten auseinander.

Dieses kleine und schmucke Buchpaket vermittelt dir im Handumdrehen das nötige Erfahrungswissen zur systemischen Beratung auf 90 Seiten – komplexe Phänomene einfach und verständlich erklärt.

Folgende Bände packen wir für dich ein:

  • Julika Zwack / Ulrike Bossmann: Weg aus beruflichen Zwickmühlen
  • Jan V. Wirth / Heiko Kleve: Von der gespaltenen zur verbundenen Lebensführung
  • Mirko Zwack: Scheitern oder mit sich selbst neu anfangen
  • Corina Ahlers: Patchworkfamilien beraten
  • Iris Söhngen / Vera Zech / Marion Drach: Herausforderung Pflegefamilie
Gewinnspiel beendet.

7. Dezember

Umsatzsteuer, Kleinunternehmerregelung oder Einnahmen-Überschuss-Rechnung - lauter Fremdwörter? Kein Problem, gewinne eine exklusive Beratung mit dem Steuerberater!

Beschäftigen dich Fragen wie: Was gibt es bei mehreren Tätigkeitsbereichen zu beachten? Was muss ich beachten, wenn ich mich mit Berufskolleg*innen zusammenschließen möchte? Was muss ich bei einem möglichen Praxiskauf bzw. -verkauf beachten? Kein Problem, verrate der SEB Steuerberatung einfach dein Anliegen und ihr klärt deine Fragen in einer gemeinsamen Telefonkonferenz.

Von der ersten probatorischen Sitzung bis zum Praxiserfolg

Die SEB Steuerberatung hat sich auf Psycholog*innen spezialisiert und kennt fast alle Facetten deines Berufes. Beginnend von der reinen Heilleistung, unterrichtenden Tätigkeiten oder Supervision, bis hin zur Unternehmensberatung. Sie arbeiten bundesweit und auf dem neusten technischen Stand.

Der Austausch von Belegen erfolgt vorzugsweise auf digitaler Basis verbunden mit erhöhter Flexibilität, Transparenz sowie Zeitersparnis im Vergleich zur Zusammenarbeit auf Basis von Papierbelegen. Die Betreuung der Mandant*innen stellt SEB überwiegend über Videokonferenzen sicher, mit der Möglichkeit entsprechende Bildschirminhalte zu übertragen. Darüber hinaus stellt sich SEB dem Wettkampf mit anderen Steuerkanzleien und hat das Siegel von Focus Money „Top Steuerberater“ jetzt schon das achte Mal erhalten.

Zusammen mit der SEB Steuerberatung verlosen wir drei exklusive 1-stündige Beratungen.

Gewinnspiel beendet.

6. Dezember

Gewinne ein Lama-Bücherpaket vom medhochzwei Verlag

Kerzenschein, Lichterketten und gefüllte Stiefel – der Nikolaustag lässt uns schon mal ein wenig Weihnachtsluft schnuppern. Da fehlt eigentlich nur ein gutes Buch … und wir haben gleich zwei für den entspannten Familien-Lese-Nachmittag! Der Daily Lama ist nämlich ein Experte für Entspannung, Meditation, Achtsamkeit und Konzentration. Langweilig? – Nicht mit diesem wuscheligen Kumpel.

Im ersten Band erleben das freundliche Lama und der kleine Sam spannende Abenteuer, bei denen Sam so ganz nebenbei erfährt, was Meditation mit einer wilden Affenbande zu tun hat und warum eine Wärmflasche manchmal Wunder bewirken kann.

Im zweiten Band besucht Sam seinen tierisch guten Freund in Peru. Aufregend! Fieberhaft versuchen Sam, der Daily Lama und das peruanische Mädchen Tamia dem Rätsel um den verlorenen Sonnenstein der Inka auf die Spur zu kommen. Sam lernt, was es heißt, an einer Sache dranzubleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Und da wir alle nicht genug bekommen von dem Entspannungs-Wuschel, können wir das neue Jahr endlich ganz relaxt beginnen: Mit dem Daily Lama Familienplaner mit immerwährendem Kalendarium – der Alltag kann also kommen, wir bleiben entspannt!

Zusammen mit dem medhochzwei Verlag verlosen wir ein Lama-Paket mit den Büchern:

Der Daily Lama – Wie Sam Freundschaft mit einem Lama schlossund Der Daily Lama – Wie Sam den Spuren der Inka folgte“ sowie dem „Daily Lama Familienplaner“.

Gewinnspiel beendet.

5. Dezember

Über die Besonderheiten psychiatrischer Diagnosen - Gewinne das neue Buch aus dem Schattauer Verlag

Psychiatrische Diagnosen werden ausschließlich anhand klinischer Befunde erhoben, zum größten Teil aufgrund dessen, was die Patient*innen selbst von sich und ihrem Leiden erzählen. Alle Ankündigungen, ein psychiatrisches Diagnosesystem auf „objektive“ biologische, genetische oder neurologische Daten gründen zu können, haben sich als leere Versprechungen erwiesen. So bleibt es dabei, dass die Diagnosen psychischer Störungen einzig durch das Vorliegen einer Reihe von Symptomen (und nicht etwa durch eine Theorie ihrer Entstehung) definiert sind. Mit jeder neuen Auflage der Diagnose-Manuale wie ICD und DSM ändert sich das Raster der Diagnose-Kategorien: Manche Störungen verschwinden aus dem System, neue tauchen auf, Diagnosen spalten sich auf, andere wiederum werden zusammengefasst oder neu definiert. Was das Besondere an ihnen und damit auch am Kategoriensystem psychiatrischer Diagnosen ist, davon handelt das Buch „Normal, gestört, verrückt. Über die Besonderheiten psychiatrischer Diagnosen“.

Zusammen mit dem Schattauer Verlag verlosen wir heute ein Exemplar des Titels.

Gewinnspiel beendet.

4. Dezember

Gewinne die beliebten trust-ID Karten als anregende Therapieergänzung

Heute ist es wieder soweit: Wir verlosen die allseits beliebten TRUST-Tools!

Die Tools dienen der unmittelbaren Stressregulation, Ressourcenförderung, Krisenintervention und schonenden Traumabearbeitung mit deinen Patient*innen. Sie sind vielseitig einsetzbar – in der Therapie, im Coaching, bei der Arbeit mit Kindern oder Erwachsenen.

Zu gewinnen gibt es:

1x trustBilder

1x trustBilder Venedig/New York

1x trustKarten mehrsprachig

Gewinnspiel beendet.

3. Dezember

Gelassen ins neue Jahr…

Unsere Autorin Nanni Glück hat bereits mehrere Artikel für psylife geschrieben. Und wir konnten uns schon persönlich davon überzeugen, wie viel Spaß ein Workshop bei ihr macht. Dank ihrer neuen Onlinekurse kannst du jetzt auch von zu Hause aus teilnehmen!

Der Kurs „Gelassenheit – mit Mut und Optimismus in die Zukunft“ unterstützt dich dabei, im Alltag entspannt zu bleiben, erholsam zu schlafen und fokussiert deine Ziele zu realisieren. Weil ein bisschen Selbstfürsorge uns allen guttut!

Zusammen mit Nanni Glück/Glückslachen verlosen wir eine kostenfreie Teilnahme an dem 8-wöchigen Onlinekurs „Gelassenheit“.

Und als kleine Adventsüberraschung für alle: Falls du nicht gewinnst, aber den Kurs trotzdem gerne ausprobieren möchtest, bekommst du als psylife-Leser*in bis zum 15.01.2021 48 %-Rabatt auf den Kurs! Gib bei der Anmeldung einfach den Coupon „psylife2020“ an. Viel Spaß!


Hier geht es zu Nanni Glücks Artikeln auf psylife.

Gewinnspiel beendet.

 

2. Dezember

Gewinne eine Reise – durch die (eigene) Kindheit

Einen Teil unseres Lebens haben wir nicht selbst gestaltet, sondern wir sind damit groß geworden. Wie bestimmt diese innere Landkarte unser Leben? Welche Kraft haben diese Prägungen, wenn ich vor neuen Lebenssituationen im Beruf, in der Familie oder in der Gesundheit stehe?

Erfahre mehr über den Einfluss der Kindheit - und lerne dich vielleicht sogar selbst besser kennen - mit dem Reiseführer für mutige Selbstentdecker: „Muttermale und Vaters Spuren“ von Dipl. Psychologin/Psychotherapeutin Maren Lammers.

Zusammen mit dem BALANCE buch + medien Verlag verlosen wir 3 Exemplare des Titels.

Gewinnspiel beendet.

1. Dezember

Die X-MAS-Home-Rallye – Anleitung und Spielfeld zum Download

Zum Start unseres Adventskalenders haben wir etwas für euch, wenn ihr mit Kindern oder Jugendlichen arbeitet - oder natürlich auch für die eigene Familie:

Die Tage werden kürzer und Weihnachten steht vor der Tür. Leider sind die Zeiten für viele Familien, Kinder und Jugendliche durch den aktuellen Lockdown-Light nicht immer leicht. Je länger die Ausgangsempfehlungen, Quarantäne und die vielen negativen Nachrichten anhalten, desto mehr steigen auch die psychischen Belastungen. Während wir alle zurzeit Masken tragen und unsere Hände desinfizieren, ist die Psyche vieler Menschen dem aktuellen Geschehen meist schutzlos ausgeliefert. Positive Momente und die Fokussierung auf Ressourcen können die Psyche und den Zusammenhalt von Familien auch in diesen Zeiten stärken. Unsere Autorin Melanie Gräßer hat ein tolles weihnachtliches Spiel dafür entwickelt. Egal, ob du es mit deinen Patienten in der Praxis oder am Bildschirm in der Videosprechstunde spielst oder dein Patient sich das Spiel herunterlädt und zu Hause mit seiner Familie oder seinen Freunden spielt, es funktioniert und bereitet Freude!

Außerdem kannst du das Spiel oder den Downloadlink gerne teilen, sodass die X-MAS-Home-Rallye möglichst vielen Menschen Freude bereitet!