neuroraum
Seminar
Neuropsychologie & Neurologie

Berufliche (Re-)Integration von Jugendlichen mit Hirnschädigung

Die Berufswahl und der Übertritt von der Schule in die Ausbildung ist schon für gesunde Jugendliche und ihre Familien häufig eine große Herausforderung. Noch schwieriger gestaltet sich diese besondere Lebensphase für Jugendliche mit angeborenen oder erworbenen Hirnschädigungen, welche mit neuropsychologischen Defiziten zu kämpfen haben. 

Inhalt dieses Seminars sind die diagnostischen Herausforderungen, die Beratungsinhalte, sowie ein Überblick über das Hilfsnetzwerk bei Jugendlichen, welche vor der Berufsausbildung stehen oder bereits mittendrin sind. Je nach Teilnehmerzusammensetzung werden wir uns näher mit dem Schweizer (Invalidenversicherung) oder mit dem Deutschen Versorgungssystem (Rentenversicherung) befassen.