neuroraum
Neuropsychologie & Neurologie
Seminar

Das neuropsychologische Gutachten - Einführungskurs

Ziel

Die Begutachtung ist ein wichtiges Arbeitsgebiet von Neuropsychologen; auf Seiten von Medizinern und Auftraggebern ist ein zunehmendes Interesse an der Zusammenarbeit mit qualifizierten Gutachtern erkennbar. Das Seminar gibt eine Einführung in Grundlagen und in die Praxis der neuropsychologischen Begutachtung, vom Gutachtenauftrag bis zur Liquidation. Eine hinreichende klinisch-neuropsychologische Qualifikation der Teilnehmer wird vorausgesetzt. Wichtige rechtliche Rahmenbedingungen, deren Kenntnis für die gutachtliche Tätigkeit unabdingbar ist, werden dargestellt. Eingehend werden Besonderheiten in der Erstellung schriftlicher Gutachten, im Unterschied zum neuropsychologischen Befundbericht, vermittelt. Ferner werden Gutachtenbeispiele aus verschiedenen Rechtsgebieten der Finalitäts- und Kausalitätsbegutachtung (Zustands- und Zusammenhangsbegutachtung) diskutiert.

Dieser Kurs wurde für neuropsychologische KollegInnen konzipiert, die bislang noch keine oder nur geringe eigene gutachtliche Erfahrung besitzen. Er soll dazu befähigen, unter Supervision eigene Gutachten erstellen zu können.

Inhalt

  • Gutachtliche Fragestellungen in der Finalitäts- und Kausalitätsbegutachtung
  • Unterschiede in der Tätigkeit als Behandler vs. Gutachter
  • Einführung in wichtige rechtlich relevante Fragen (Bemessungsgrundlagen, Beweisregeln, Kausalitätstheorien)
  • Aufbau und Besonderheiten schriftlicher Gutachten
  • Gutachtenbeispiele