neuroraum
Neuropsychologie & Neurologie
Seminar

Von Fall zu Fall - Sport-Neuropsychologische Supervision

Supervision wird als ein kreativer Prozess verstanden, der allen Teilnehmern einen geeigneten Raum gibt, sich in geschützter Atmosphäre auszutauschen und sport-neuropsychologische Fragestellungen zu reflektieren. Egal, ob Sie nur mal in das Arbeitsfeld „Sport-Neuropsychologie“ schnuppern wollen, bereits prak-tische Erfahrung haben und einen Austausch über Herausforderungen dieses Bereichs suchen, oder aber ganz konkrete Fälle mit spezifischen Fragestellungen mitbringen. In diesem Supervisionsworkshop ist jeder willkommen. Die Dozentin legt dabei Wert auf eine gute zeitliche Strukturierung, so dass jeder zu seinem Recht kommt und einem respektvoller Umgang miteinander (egal ob „blutiger Anfänger“ oder alter Hase). Vorausgesetzt wird ein verantwortungsvoller Umgang mit sensiblen Sportler-/ Patientendaten (Schweigepflicht!).

Ziel ist es, Ihre Fähigkeit zum diagnostischen und therapeutischen Handeln bei sportneuropsychologischen Fragestellungen zu verbessern sowie Gelegenheit zur Selbstreflexion zu bieten (z. B. Warum interessiere ich mich eigentlich für Sportneuropsychologie? Welche Stärken bringe ich mit? Worauf lege ich persönlich Wert bei der Arbeit mit Sportlern, aber auch dem professionellen Umfeld wie Ärzten, Trainern und Management? Wo möchte ich mich noch weiterentwickeln?).