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Praxismarketing mit EgoSession – Steigere deinen Praxis-Umsatz

Praxismarketing mit EgoSession (Foto: EgoSession)

Viele Therapeuten stehen vor einer großen Herausforderung, wenn es um das eigene Praxismarketing geht. Denn Marketing ist ein eigenständiges Berufsfeld, das viele Therapeuten in seiner Komplexität erst einmal abschreckt. Um Patienten auf die eigene Praxis aufmerksam zu machen und unter den vielen anderen Therapiepraxen herauszustechen, sind gezielte, auf einander abgestimmte Marketingmaßnahmen allerdings unablässig.

Marketing im medizinischen Bereich

Es hält sich das Gerücht, dass Werbung und jegliche Marketingmaßnahmen im medizinischen Bereich nicht erlaubt seien. So stimmt das jedoch nicht. Es gibt zwar strenge Regeln, an die man sich halten sollte, aber jeder Psychotherapeut darf sein Angebot bewerben. Dabei gilt: die fachliche Expertise muss immer im Vordergrund stehen. Die Angabe von Qualifikationen und Tätigkeitsschwerpunkten ist zum Beispiel erlaubt. Der Vergleich zu einer Konkurrenz-Praxis dagegen nicht. Außerdem gibt es auch Unterschiede, zwischen Praxismarketing in der eigenen Praxis und außerhalb der Praxis. Zu den genauen Richtlinien gibt es den § 23 der (Muster-)Berufsordnung der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK). In diesem Paragraphen wird genau erläutert, was erlaubt und was untersagt ist. Damit du dich hier also nicht aufs Marketing-Glatteis begibst, kannst du hier alle Details in Ruhe noch einmal nachlesen.

Online besser gefunden werden (Foto: EgoSession)

Die digitale Praxis: Online von Patienten gefunden werden

Was ist der erste Schritt auf der Suche nach einem Therapeuten? Heute fällt die Antwort der meisten Patienten so aus: Online nach einer Praxis in der Nähe suchen! Deshalb muss deine Praxis im Internet sofort auffindbar sein und sich im besten Fall auch unter den ersten Google-Treffern befinden. Denn nur so werden Patienten auf deine Webseite klicken und einen ersten Termin vereinbaren. Den Begriff des SEO (Search Engine Optimization) hat fast jeder schon einmal gehört. Wie genau SEO Optimierung jedoch funktioniert, ist für viele – nicht nur Therapeuten – ein Rätsel. Deshalb bietet EgoSession für den psychologischen Bereich speziell konzipierte Marketing-Funktionen als Teil der Profi- und Power-Versionen an. Selbstständige Psychologen können ihre lokale Sichtbarkeit mit über 30 Einträgen steigern: Die Reichweite deiner Praxis-Präsenz wird durch die Eintragung in alle relevanten Portale, Suchmaschinen, Verzeichnisse, Kartendienste, Sprachassistenten und Apps stark gesteigert, wodurch sich auch das Google-Ranking deiner Website verbessert. Durch die bereitgestellten Hilfsmittel für das Praxismarketing wird deine Psychotherapiepraxis online überall dort gefunden, wo Patienten dich heute suchen. Natürlich kannst du selbst auswählen und entscheiden, in welchen Verzeichnissen, Karten, Apps etc. du dich und deine Praxis eintragen lassen möchtest und in welche nicht.

Praxismarketing auf der eigenen Webseite

Hat der Patient den Weg zu deiner Psychotherapie-Praxis gefunden, dann gilt es, ihn so lange auf der eigenen Website zu halten, bis er direkt einen Termin bei dir bucht. Wie das funktioniert? Bereite alle wichtigen Informationen auf deiner Website so auf, dass der Klient sich sofort zurechtfindet und sich gut aufgehoben fühlt: Öffnungszeiten, Leistungsangebot, Vita, Standort, Parkmöglichkeiten und eine Möglichkeit zur Terminbuchung. EgoSession umfasst ein vollständiges Buchungssystem, das du leicht in deine Website integrieren kannst. Dazu muss lediglich ein kleiner Code-Schnipsel in deine Webseite integriert werden. Das geht einfach und schnell, hat aber große Auswirkungen. Denn nicht nur der Patient spart sich Zeit bei der Terminvereinbarung, auch dir bleibt mehr Zeit für die eigentliche Patientenbetreuung. Weitere Informationen zum Buchungssystem findest du auch in diesem Beitrag.

Praxismarketing war noch nie so leicht – alle Daten in der digitalen Praxis verwalten

Infos zur eigenen Praxis können sich immer wieder ändern: Man wechselt die Praxisräume, die Sprechzeiten werden angepasst oder ein neuer Therapeut nimmt seine Tätigkeit in der Praxis auf. Die Folge: Kartenmarkierungen, Fotos, Sprechstundenzeiten etc. müssen angepasst werden. Das klingt erst einmal nach viel Aufwand. Müssten alle Daten manuell gepflegt werden, wäre es sicherlich auch sehr zeitintensiv. Mit EgoSession ist ein Informationsupdate aber gar kein Problem! Denn EgoSession verwaltet alle Informationen zentral an einem Ort. Werden in der digitalen Plattform Änderungen vorgenommen, dann werden die neuen Informationen innerhalb kürzester Zeit in alle verbundenen Karten, Apps usw. automatisch übernommen.

Analyse deines Praxismarketings

Welche Marketingmaßnahmen bringen eigentlich den gewünschten Erfolg? Auf welchen Plattformen erscheinen Bewertungen über meine Praxis? Und wie kriege ich das überhaupt mit? Das klingt nach viel Recherche- und Analyse-Aufwand – mit EgoSession wird auch diese Aufgabe automatisch gelöst! EgoSession bietet nämlich einen Analyse-Bereich, der einen schnellen Überblick über deine Sucheinträge liefert und auch detailliert aufschlüsselt, welche Maßnahmen welchen Besucherzuwachs bewirken. Außerdem gibt es eine Bewertungsübersicht, in der alle Bewertungen aus den unterschiedlichen Verzeichnissen gesammelt, zusammengeführt und übersichtlich dargestellt werden. Man kann also ohne großen Aufwand alle Bewertungen und Kommentare zur eigenen Praxis verfolgen und jederzeit darauf reagieren – ohne, dass diese Aufgabe zum Zeitfresser wird.

Effektives Praxismarketing wird im digitalen Zeitalter also immer umfangreicher. Mit den richtigen Hilfsmitteln bietet es aber auch großes Automatisierungspotenzial und führt zu besserer Kontrolle und umfassender Betreuung deiner Klienten.

Als psylife-Leser kannst du dein Praxis-Marketing schon heute optimieren:
Gibt bei Buchung des EgoSession Profi- oder Power-Pakets einfach den Gutscheincode„psylife-marketing“ ein und spare die erste Grundgebühr.