Profile picture for user Dagmar Weidinger

Dagmar
Weidinger

Wissenschaftsjournalistin, Universitätslektorin, Kuratorin für „Outsider Art“
Wien

Während meines Studiums der Kunstgeschichte in London, Tours und Wien fragte ich mich oft: Wer sind die Menschen, die hinter den Kunstwerken stehen? Nach Abschluss des psychotherapeutischen Propädeutikums widmete ich mich daher in einem Doktoratsstudium der Schnittstelle von Kunst und Psychologie/Psychiatrie. Bis heute habe ich besondere Freude daran, die Arbeit von „Outsider Art“-Künstlerinnen, die mir am Herzen liegen, als Ausstellungskuratorin in die Öffentlichkeit zu bringen.

Meine journalistische und wissenschaftliche Arbeit ist ebenso an dieser Schnittstelle angesiedelt. In meinem ersten Buch „Unterwegs im weiten Land. Gespräche über die Psyche“ (Picus Verlag, 2022) versammele ich 19 Interviews mit Expert:innen aus dem Psy-Bereich, die der Frage nachgehen, was Psychotherapie zur Bewältigung akuter gesellschaftlicher Herausforderungen – Stichwort Klimakrise, Pandemien – beitragen kann.