Profile picture for user Hendrikje ter Balk
Author

Hendrikje
ter Balk

Suchttherapeutin (Master of. Sc.) Schwerpunkt Psychotraumatologie, BA. Soziale Arbeit; Vorstand LipödemGesellschaft e.V.
Köln

Durch das Engagement für eine bedarfsgerechte Versorgung bei der chronischen Erkrankung Lipödem wurde mir deutlich, dass auch gesellschaftlicher politischer Einfluss möglich ist und zu einer Veränderung beitragen kann.

Seither setze ich mich für Themen und Betroffene, deren Versorgung auf politischer Ebene unzureichend geklärt ist, ein (sowohl auf Bundes- als auch Landtagsebene). Dazu gehören die Bereiche der allgemeinen Versorgung psychischer Erkrankungen, der Schwerpunkt Hilfen für Betroffene komplexer Traumafolgen sowie eine angemessene ambulante Suchttherapie/Psychotherapie.

Mir ist es ein Herzenswunsch, mich nicht nur auf einer beruflichen Ebene im System zu bewegen, sondern gleichzeitig auch durch strukturelle Veränderungen Betroffenen Hilfestellungen zu ermöglichen. Damit sie die Möglichkeit bekommen, durch entsprechende Hilfe mehr Lebensqualität erfahren zu können. Immer wieder zeigt die Praxis, wie viel Power in Betroffenen steckt, wenn entsprechende Hilfestellungen (auch lange genug) ermöglicht werden.