Profile picture for user Frauke Nees
Author

Frauke
Nees

Diplom-Psychologin und Tangotänzerin
Berlin

Ich bin Diplom-Psychologin in eigener Praxis für Personzentrierte Psychotherapie in Berlin und arbeite als Dozentin in Weiterbildungsinstituten und auf Kongressen für Psychotherapie und Coaching sowie als Trainerin in Firmen. Zudem leite ich Fachexkursionen nach Argentinien, Kuba und Kolumbien.

Ich bin außerdem eine erfahrene Improvisationsschauspielerin, professionelle Tangotänzerin und Clown. Über viele Jahre lag mein zweiter Lebensmittelpunkt in Buenos Aires, wodurch ich zu einer profunden Kennerin der lateinamerikanischen Lebensart geworden bin. Ich verbinde auf ureigene Weise analytische und empathische Fähigkeiten der Psychologin mit der Wandlungskraft, die der Improvisation innewohnt, der Leidenschaft des Tango Argentino und meiner interkulturellen Erfahrung.

Ausgebildet in Personzentrierte Psychotherapie (GwG, HPG), Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (PITT nach Reddemann), Bindungsbasierter Therapie nach Brisch, „Traumatic Stress Studies“ bei van der Kolk in Boston, in Weiterbildung Klinische Hypnose und Hypnotherapie (DGH) und Teilearbeit (IFS nach Schwartz) verbinde ich die Welt der akademischen Psychologie mit den kreativen, körperorientierten und erfahrungsbasierten Methoden aus der Welt der Schauspieler und Tänzer.

Auf meinem Weg lasse ich mich inspirieren und leiten von Rumi: “Let yourself be silently drawn by the strange pull of what you really love. It will not lead you astray.”