Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Vor 70 Jahren, im Jahr 1949, wird der Hogrefe Verlag von Carl Jürgen Hogrefe gegründet, um die Zeitschrift „Psychologische Rundschau“ publizieren zu können, mit der eine Kommunikationsplattform für das Fach Psychologie geschaffen werden soll. Eine Entscheidung, die sich als visionär erweist. Damals hätte sich niemand träumen lassen, welche Entwicklung die Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie nehmen würde und wie erfolgreich der Verlag eines Tages werden sollte.
Längst ist aus den kleinen Anfängen ein internationales Verlagsunternehmen geworden. Neben dem Stammhaus in Göttingen gehören zwölf weitere Verlage in Europa sowie Standorte in den USA und in Brasilien zur Hogrefe Verlagsgruppe. Hogrefe ist der führende europäische Wissenschaftsverlag in Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie. Die Themen Pflege, Gesundheitswesen und Medizin ergänzen dieses Kernprogramm.
Neben 2.500 lieferbaren Büchern in elf Sprachen, 1.600 eBooks und 41 Fachzeitschriften haben wir 1.600 psychologische Testverfahren in 20 Sprachen im Programm, die beispielweise in der klinischen Diagnostik, im Bildungsbereich und im Personalwesen Anwendung finden. Wenngleich noch viel mit „Papier und Bleistift“ getestet wird, der Trend geht zur digitalen Nutzung, wofür wir eine eigene Plattform entwickelt haben – das webbasierte Hogrefe Testsystem (HTS 5). Seit 2012 ist Hogrefe auch als Consulting Unternehmen zum Einsatz der Testverfahren im Human Resources Management tätig. Zudem bieten wir Seminare, Webinare und Inhouse Schulungen an. Die eLibrary, eine elektronische Bibliothek, die alle Themenbereiche der Psychologie abdeckt, sowie PsychJOB, die renommierteste Jobbörse für Psychologen, ergänzen das Angebot unseres Unternehmens.
Seit 1994 leitet Dr. G.-Jürgen Hogrefe, der Sohn des Gründers, das Unternehmen und mittlerweile ist bereits die dritte Generation in das Unternehmen eingestiegen. Dank der Organisation als Familienunternehmen bleiben wir trotz wachsender Größe unseren Werten treu. Die Wissenschaftlichkeit unserer Publikationen, das Persönliche im Umgang miteinander und das Kreativ-Gestaltende bei der konsequenten und fokussierten Entwicklung unseres Programmes machen bis heute den Hogrefe Verlag aus und sind uns auch Verpflichtung für die Zukunft.