Über uns

psylife – was ist das eigentlich genau?

psylife ist das Online-Magazin für alle, die in Psychotherapie, Beratung und Coaching tätig sind. Wenn du in einem oder mehreren dieser Arbeitsfelder unterwegs bist, dann bist du hier genau richtig. Bei uns findest du regelmäßig neue Beiträge zu allen Themen, die für dich wichtig sind. Es geht nicht nur um den Job, Weiterbildung und Neues aus der Welt der Psychologie und Psychotherapie, sondern insbesondere auch um dich und dein Wohlbefinden.

Mit psylife möchten wir dich begleiten – im Alltag, im Job und zwischendurch. Unser Anspruch ist es, dir mit psylife konkrete Hilfen und Lösungen für deinen Berufsalltag zu bieten, damit du mehr Zeit für das Wesentliche hast: fachlich gut und als Mensch zufrieden sein.

Unsere Leidenschaft für deine Themen und unsere verlegerische Kompetenz heben wir mit psylife auf eine neue Stufe – und eröffnen so für dich neue Perspektiven. Auf psylife schreiben, kuratieren und inspirieren wir. Und wir vernetzen dich mit deinen Kolleg:innen und geben dir die Möglichkeit, selbst ein Teil von psylife zu sein. Das kannst du zum Beispiel, indem du als Autor:in selbst etwas über die spannenden Themen erzählst, mit denen du dich im Job beschäftigst, und deine Erkenntnisse mit den anderen Mitgliedern der psylife-Community teilst.

 

Was erwartet dich bei psylife?

Bei psylife stellen wir dich ins Zentrum und bieten dir alles aus einer Hand:

Magazin: Das redaktionelle Herzstück von psylife. Hier findest du hilfreiche Beiträge, authentische Artikel und inspirierende Interviews aus den Bereichen Psychotherapie, Coaching, Beratung, Berufspraxis, Leben, Lernen, Persönlichkeiten u. v. m. Jede Woche kommen neue Beiträge dazu.

Jobs: Die Jobbörse auf psylife zeigt dir aktuelle Stellenangebote aus den Bereichen Psychotherapie, Beratung und Coaching. Natürlich mit intelligenten Filter- und Suchfunktionen, damit du deinen neuen Traumjob schnell und mühelos findest.

Events: Weiterbildung ist wichtig, deshalb findest du auf psylife alle Informationen zu Fortbildungen, Tagungen und Kongressen, die dich wirklich weiterbringen.

Anbieter: Das ist der Bereich, in dem sich Unternehmen, Organisationen, Weiterbildungsinstitute und Veranstalter von Events vorstellen und die für Menschen, die sich auf professioneller Basis mit Psychotherapie, Beratung und Coaching beschäftigen, interessant sind

 

Wer steckt hinter psylife?

psylife ist ein Produkt des Deutschen Psychologen Verlags (DPV), der wiederum eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) ist.

Unser Verlagsteam arbeitet an verschiedenen Publikationen, einige davon kennst du bestimmt: Wenn du Mitglied im BDP bist, bekommst du von uns jeden Monat die Verbandszeitschrift report psychologie in den Briefkasten geliefert. Und wenn du dich auf den Bereich Personalmanagement, Coaching oder ABO-Psychologie spezialisiert hast, kennst du sicher auch unser Magazin Wirtschaftspsychologie aktuell. Nicht zu vergessen die VPP aktuell für Psychotherapeut:innen, die Praxis Schulpsychologie sowie die Praxis der Rechtspsychologie. Außerdem haben wir in den letzten Jahren ein kleines, aber feines Verlagsprogramm bestehend aus Büchern und Tools für Psychotherapie und Coaching auf den Markt gebracht. Alle Informationen dazu findest du auf der Homepage des Verlags.

Im psylife-Team des Verlags haben wir seit dem Launch in 2018 großen Spaß daran, neue Themen so für dich aufzubereiten, dass sie dir im Studium, in der Therapieausbildung oder im Job wirklich nützen. Unser Team besteht aus Psycholog:innen, aber auch Kaufleuten, Marketingexpert:innen und Medienprofis.

Das sind wir - dein psylife-Team

Natalie Waschke

Als freiberufliche Redakteurin für psylife und Autorin für unterschiedliche Formate liebe ich es, über Artikelideen zu brüten, mich mit anderen Autor:innen auszutauschen, spannende Menschen zu interviewen und Texten den letzten Feinschliff zu verpassen. Besonders interessieren mich die Themen Selbstfürsorge, Gesundheit und Achtsamkeit. Gemeinsam mit Prof. Uta Klusmann aus Kiel habe ich 2018 ein Buch zu „Gesundheit und Wohlbefinden im Lehrerberuf“ veröffentlicht, das beim Hogrefe-Verlag erschienen ist. Da ich selbst auch als Kinder- und Jugendpsychotherapeutin arbeite, liegt mir die Praxisrelevanz von psylife besonders am Herzen.

E-Mail: redaktion@psylife.de

Patricia Staffa

Porträtaufnahme von Patricia Staffa

Ich komme aus dem Verlagswesen und kümmere mich bei psylife um unsere Social Media-Auftritte, den Newsletter sowie Advertorials.

E-Mail: info@psylife.de

Katja Kremer-Schulz

Porträtaufnahme Katja Kremer-Schulz

Ich bin die Produktmanagerin bei psylife und halte alle Fäden in der Hand. Dabei greife ich vor allem auf meine jahrelange Erfahrung in verschiedenen Agenturen im BTL-Marketing als Senior-Projektmanagerin zurück.

E-Mail: info@psylife.de

Bernhard Kunz

Ich bin verantwortlich für Marketing und Vertrieb.

E-Mail: sales@psylife.de