Institut

Kölner Institut für Kindertherapie

Das Kölner Institut für Kindertherapie wendet sich mit seinem Angebot an Fort- und Weiterbildungsthemen an alle Menschen, die sich mit dem Leben von Kindern und Jugendlichen beschäftigen.

Manchmal erscheint uns unsere eigene Kindheit so fern, dass wir aus den Erinnerungen heraus keine Hilfen für das Verständnis und die Umgehensweisen mit Kindern erhalten. Als Eltern handeln wir oft intuitiv, und doch ist Interesse an Informationen und manchmal auch Hilfestellung vorhanden.

Als Pädagogen, die Kinder vom Kleinkindalter, als Jugendliche und bis in das Erwachsenenalter in diesen entscheidenden Lebensphasen begleiten, müssen wir uns immer neu den sich ändernden gesellschaftlichen Bedingungen stellen. Der Wunsch nach Austausch mit Kollegen, erweitertem Fachwissen und neuen pädagogischen Ideen verhindert den "Burn out".

Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten stehen als Begleiter in schwierigen Lebenssituationen zur Seite. Oft agieren sie als "Übersetzer" vom Kind zu allen anderen Mitmenschen. Auch wir brauchen vertieftes Fachwissen, Zugang zu neuen Forschungsergebnissen und gegenseitige Unterstützung.

Die Ursprünge und Heimat des KIKT finden sich in der Gestalttherapie. Trotzdem oder gerade deshalb soll sich das Institut allen dem Wohl des Kindes dienenden Ansätzen öffnen, die sich dem humanistischen Gedankengut verpflichtet fühlen. Wir hoffen, damit auch einen integrativen Beitrag zu leisten.