Beratung

PsyCura Wirtschaftsdienst GmbH

Die PsyCura Wirtschaftsdienst GmbH wurde 1978 in München gegründet. PsyCura ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) e.V.. Von daher stehen die Mitglieder des BDP im Zentrum unserer Tätigkeit. Gleichzeitig verstehen wir uns aber als Spezialist für Psychologinnen und Psychologen und bieten unsere Dienstleistungen auch solchen an, die nicht Mitglieder im BDP sind.

Das Hauptgeschäftsfeld bildet die Vermittlung und Betreuung von Versicherungen für Psychologinnen und Psychologen. PsyCura ist dabei als Spezial-Versicherungsmakler tätig, der sich auf die Berufsgruppe der Psychologinnen und Psychologen sowie Psychotherapeutinnen und -therapeuten und deren Angehörige konzentriert.

Darüber hinaus haben wir unser Know-how in den letzten Jahren auch auf andere Heilwesenberufen erweitert und stehen so als Versicherungsmakler auch den dort Tätigen zur Verfügung.

Ein besonderes Know-how verfügt PsyCura in der Sparte Berufs-Haftpflicht-Versicherungen. Für verschiedene Tätigkeitsfelder von Psychologinnen und Psychologen wurden zum Teil eigene, auf die Anforderungen der Berufsgruppe zugeschnittene Deckungskonzepte und Bedingungen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Versicherungsgesellschaften entwickelt.
Die PsyCura Wirtschaftsdienst GmbH verfügt auch über die Erlaubnis für die Finanzanlagenvermittlung (§ 34f GewO) sowie die Erlaubnis für die Vermittlung von Darlehen und Immobilien (§ 34c GewO). Neben der Versicherungsvermittlung haben wir in den vergangenen Jahren weitere Produktbereiche erschlossen. Diese stehen überwiegend den Mitgliedern des BDP zur Verfügung.