Better than Real? KI in der Beratung - zwischen Herausforderung und Innovation
GLE D Online-Fachtag 2024 am Samstag, den 9. November 2024
Die rasante Entwicklung von Tools und Applikationen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, schreitet mit hohem Tempo voran und wird zunehmend auch die Arbeit in psychosozialen Feldern und Kontexten beeinflussen. Für uns Existenzanalytiker:innen ergeben sich dabei viele grundlegende Fragen. Wie verändert sich die Beziehung zu den Ratsuchenden, wenn KI-basierte Systeme in den Beratungsprozess integriert werden oder sogar menschliche Interaktionen vorbereiten oder ersetzen?
In naher oder ferner Zukunft werden diese Entwicklungen nicht nur die Erwartungshorizonte von Ratsuchenden prägen, sondern auch ihre Vorerfahrungen, die sie in "reale" Beratungen mitbringen. In manchen Fällen könnte generative KI die bis dahin geführten Dialoge übernehmen oder vorbereiten und somit integraler Bestandteil des Beratungsprozesses werden.
Digitale Möglichkeiten halten auf diese Weise direkt oder indirekt Einzug in unsere Tätigkeiten und fordern uns heraus. Für uns, die in der Existenzanalyse auf die Wirksamkeit des dialogischen und phänomenologischen Zugangs setzen, ergeben sich Fragen, die – auch wenn sie sich gegenwärtig noch nicht abschließend beantworten lassen – dennoch gestellt werden müssen. Wie können wir die Qualität einer Beratung wahren, die auf der Echtheit und Authentizität des Gegenübers basiert? Welche ethischen Grenzen gibt es bei der Nutzung digitaler Tools, und welche Kompetenzen bleiben bei einer "realen" Berater:innenperson, die vielleicht nicht immer perfekt und optimiert ist, sich aber durch Menschlichkeit und persönliche Begegnung auszeichnet?
Der Fachtag am 9. November 2024 von 9:30 bis 17:30 Uhr soll ein tieferes Verständnis der Möglichkeiten digitaler Tools im Kontext von Beratung vermitteln und die daraus entstehenden ethischen und praktischen Herausforderungen thematisieren.
Zwischen einem Eröffnungsvortrag und einem Abschlussreferat, das die diskutierten Fragen bündelt, soll es in Workshops viel Raum zu Diskussion und Erfahrungsaustausch geben, der uns als Beratende einer auf Dialog und Authentizität fokussierenden Schule, die einem phänomenologischen Ansatz folgt, zu einer Stellungnahme verhelfen kann: als Einzelne/n und als GLE D.