

Kognitive Trainings mit Kindern und Jugendlichen
In dieser Weiterbildung werden Trainingsprogramme zur Förderung verschiedener kognitiver Bereiche bei Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Dabei kommen neben computergestützten Therapieprogrammen auch Methoden, welche den Kindern und Eltern Hilfsmittel und Strategien im Umgang mit kognitiven Defiziten vermitteln, zum Einsatz. Einige der Trainingsprogramme werden mit Anwendungsbeispielen veranschaulicht.
Als zentraler Punkt der Weiterbildung wird die Wirksamkeitsprüfung verschiedener Trainingskonzepte hinterfragt. Die Kursteilnehmenden werden Richtlinien kennenlernen, die ein evidenz-basiertes Trainingsprogramm definieren. Dadurch werden sie Forschungsresultate zur Wirksamkeit kognitiver Trainings selbständig zu hinterfragen lernen.
Es werden Überlegungen zur idealen neuropsychologischen Therapie im Kindesund Jugendalter angestellt. Ein Schwerpunkt wird auf die Frage gelegt, welche Faktoren den Therapieerfolg in der Arbeit mit Kindern maßgeblich beeinflussen können.
Ob es durch ein kognitives Training zu einer Verbesserung der Schulleistungen und des Funktionierens der Kinder im Alltag kommen kann (dem sogenannten Transfer-Effekt), wird in der Fachliteratur kontrovers diskutiert. Mechanismen des Transfer-Effekts werden vorgestellt und kritisch beleuchtet.
Inwiefern ein kognitives Training das Gehirn und die Kognition zu verändern vermag, wird mittels aktuellen neurowissenschaftlichen Forschungsdaten vorgestellt. Diese Erkenntnisse bieten den Kursteilnehmenden Einblick in die faszinierende Plastizität des kindlichen Gehirns.