Bäume im Nebel, Morgengrauen
Online-Events
Seminar

Livestream-Seminar mit Dipl. Psych. Michaela Huber - Mit Fortbildungspunkten!

"Betrachtungen zu Gut und Böse"

Als Traumaexpert*innen arbeiten wir vorrangig mit dem, was Menschen durch Bindungs- oder andere meist nahestehende Personen angetan wurde. Mit den "bösen Taten" und ihren Widerspiegelungen im Inneren der Klient*innen. Besonders bei und nach organisierten Formen von Ausbeutung und Sadismus, sehr bewusst zugefügtem "Bösen", fragen wir uns, und unsere Klient*innen natürlich auch: Wie verändert es einen Menschen, derartig böse behandelt worden zu sein? Unter welchen Umständen zerstört es das "Gute" in Absichten, Gedanken und Impulsen? Wie ringen "Gut und Böse" im Inneren der Menschen um die Vorherrschaft? 

Wir versuchen gemeinsam Antworten auf die Fragen zu finden, was diese Dualität von Gut und Böse überhaupt ist, woher sie kommt und ob mit einem solchen, v. a. von christlicher Seite aus vorhandenem Menschenbild, sinnvoll gearbeitet werden kann. Was ist das Gegenteil des Bösen? Ist es das "Gute"? Und wenn ja, wie äußert es sich? Wie gewinnt ein*e Klient*in an Kraft und Stärke innerhalb des inneren Kampfes, und wodurch können wir diese fördern, wachsen und sich entfalten lassen? Und schließlich: Ist eine "Non-Dualität" zwischen Gut und Böse in einer traumatisch geschädigten Persönlichkeit entwickelbar und wenn ja, wodurch? 
 
Wir wollen diesen Gedanken einen Tag lang nachgehen, uns zu den Themen auch selbst befragen. Wir wollen herausfinden, was unseren Klient*innen helfen könnte und wo die Grenzen unserer Möglichkeiten liegen, geschädigte Menschen in eine "gute" Richtung zu begleiten.

Datum: 25. September 2021, 11-18 Uhr

Dipl. Psych. Michaela Huber

Michaela Huber, Jahrgang 1952, ist Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin in Traumabehandlung, niedergelassen in Kassel. Sie ist seit 1995 Vorsitzende einer Traumafachgesellschaft (DGTD e.V.), seit 2020 auch Vorsitzende der "Bundesarbeitsgemeinschaft für bedarfsgerechte Nothilfe" (BAGbN) und Autorin zahlreicher Fachbücher zu Trauma und Traumafolgen, etwa "Trauma und die Folgen", "Wege der Traumabehandlung", "Der Feind im Innern", "Viele Sein" oder "Der innere Ausstieg".