Der Internetauftritt deiner Praxis: Warum die Startseite so wichtig für den Erfolg ist
Der erste Eindruck zählt - auch online. Hast du eine Webseite, auf der du deine Praxis vorstellst? Dann hast du in der Regel nur wenige Sekunden, um Besucher davon zu überzeugen, dort zu bleiben. Wir zeigen dir fünf Tipps, wie du es schaffst, die Startseite für dich zu nutzen und deine Besucher zum Verweilen einzuladen.
Das Internet bietet für psychotherapeutisch oder beratend Tätige großartige Möglichkeiten, die eigene Praxis zu präsentieren. Aber gerade online zählt der erste Eindruck. Du hast in der Regel nur wenige Sekunden, um den Besucher deiner Webseite davon zu überzeugen, auf deiner Webseite zu bleiben. Gelingt dir das nicht, ist er wieder weg und besucht die Seite einer anderen Praxis – so lange, bis er das gefunden hat, was er sucht. Deshalb soll dir dieser Beitrag 5 hilfreiche Tipps geben, wie du es schaffst, Besucher auf deiner Webseite zu halten.
Tipp 1: Bilder helfen – aber auf die Auswahl kommt es an!
Bilder sind – und das gilt nicht nur für online, sondern auch für Print – wichtige Ankerpunkte und werden immer zuerst betrachtet. Ein Bild auf der Startseite lädt zum Verweilen ein, reiner Text dagegen wirkt anstrengend und abschreckend. Sorge also dafür, dass im sogenannten „first screen“, also in dem Bereich, den der Besucher als erstes nach dem Laden der Seite sieht, ein passendes Bild zu sehen ist. Am besten funktionieren Bilder von Menschen. Warum zeigst du also auf der Startseite nicht einfach ein freundliches Bild von dir selbst oder – falls vorhanden – deinem Team? Das macht es dem potenziellen Patienten beziehungsweise Klienten leichter, Vertrauen zu dir zu fassen. Aber auch andere individuelle Bilder, z.B. vom Praxisgebäude, von den Räumlichkeiten oder dem nahegelegenen Park helfen, eine schönes und freundliches Ambiente zu vermitteln. Sehr beliebt sind auch Naturfotos – Wälder, Seen oder Blumenwiesen –, die eine angenehme Atmosphäre andeuten.
Tipp 2: Der Text – sage deinen Besuchern, was sie tun sollen
Der Startseitentext ist von entscheidender Bedeutung, wenn du neue Besucher auf deiner Seite halten willst. Aber offensichtlich scheint es vielen Selbständigen (und das gilt nicht nur für Coaches und Therapeuten) zu reichen, ein simples „Herzlich willkommen auf meiner Webseite“ auf ihre Webseite zu stellen. Der Besucher kann sich ja dann in Ruhe selber umsehen und durch die verschiedenen Bereiche navigieren. Das ist ein großer Fehler. Du musst keinen Roman auf der Startseite schreiben, aber du solltest zumindest kurz anreißen, was den Besucher auf deiner Webseite erwartet. Neben einer Begrüßung und einer kurzen Vorstellung solltest du die einzelnen Rubriken kurz „anteasern“ und aus dem Startseitentext heraus auf diese Rubrik verlinken. Das gilt auch, wenn der Besucher diese Rubrik über deine Navigationsleiste anspringen könnte. Mache es dem Besucher so leicht wie möglich, zur gewünschten Rubrik auf deiner Webseite zu gelangen.
Ganz wichtig: Beim Schreiben aller Texte für die Startseite solltest du immer die „Brille“ des Klienten tragen. Das bedeutet: Den Patienten interessiert es wahrscheinlich nicht, mit welchen Psychotherapie-Methoden du arbeitest, und wahrscheinlich weiß er in der Regel auch nicht, was es mit diesen Methoden auf sich hat. Ihn interessiert in erster Linie, ob du ihm bei seinem Problem helfen kannst. Daher solltest du die Startseite eher dazu nutzen, deutlich zu machen, bei welcher Art von Problem, Erkrankung oder Störung du helfen kannst. Solltest du dich auf eine bestimmte Zielgruppe spezialisiert haben (zum Beispiel Paare oder Jugendliche), so solltest du auch das an prominenter Stelle erwähnen.
Tipp 3: Die Navigation – weniger ist mehr
Über die Navigation sorgst du dafür, dass dein Webseitenbesucher schnell zur gewünschten Stelle oder Unterseite springen kann. Hier gilt: Weniger ist mehr! Versuche, dich auf 5 bis 7 Rubriken zu beschränken und fasse gegebenenfalls einzelne Punkte zu einer Rubrik zusammen. So kannst du zum Beispiel deine Vita, dein Team und deine Praxisräume zur Rubrik „Über uns“ zusammenfassen. Mach vor allem keine zwei Navigationsleisten auf (zum Beispiel eine horizontale und eine vertikale), damit sorgst du statt für Klarheit eher für Verwirrung.
Tipp 4: Mach die Kontaktaufnahme so leicht wie möglich
Du hast eine Kontakt-Unterseite auf deiner Homepage? Das ist gut, reicht aber nicht. Denn manchmal wollen Besucher deiner Seite schnell Kontakt aufnehmen und sich nicht erst noch zu einer Kontaktseite klicken und dort ein Formular ausfüllen. Sorge also dafür, dass zumindest eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer prominent auf deiner Startseite zu sehen ist. Dafür bietet sich der Platz oberhalb des Headers (das ist die Kopfzeile ganz oben auf der Startseite) an.
Tipp 5: Präsentiere interessante Inhalte
Interessante Inhalte („Content“) auf deiner Webseite sind auf jeden Fall hilfreich: Das kann ein Blog sein, ein Video, in dem du deine Angebote vorstellst, oder ein Fachartikel, der online veröffentlicht wurde. Allerdings nützen dir die Inhalte überhaupt nichts, wenn niemand davon weiß. Daher solltest du deinen Content auch auf der Startseite entsprechend präsentieren. Das kannst du über einen Text mit Link machen oder – bei einem Video – über ein klickbares Vorschaubild.
Fazit: Deine Startseite ist deine virtuelle Rezeption
Du solltest dir immer vor Augen führen, dass für die Startseite deines Internetauftritts die gleichen Regeln gelten wie für den Empfangsraum in deiner Praxis: Sorge für eine angenehme Atmosphäre, in der der Besucher sich wohlfühlt. Gib ihm die Informationen, die er braucht (nicht mehr und nicht weniger). Hilf ihm, sich zu orientieren. Und ermutige ihn, dich anzusprechen. Mit den 5 genannten Tipps kannst du es schaffen, deine Startseite zu einem Magneten zu machen, der vorbeisurfende Besucher anzieht und auf deiner Seite hält.
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